Elternbeirat OvTG

Berufsinfoabend 2016

Auch in diesem Jahr war der Berufsinformationsabend für die SchülerInnen der 11. Klassen ein großer Erfolg.

Hr Feineis mit dem P-Seminar

Herr Feineis mit dem P-Seminar ‚Berufs- und Studienorientierung‘

Organisiert wurde der Abend vom P-Seminar Team unter der Leitung von Rainer Feineis in Zusammenarbeit mit Dieter Zanzinger und Bernhard Viernekäs vom Elternbeirat.

Wie auch schon in den Vorjahren, durften sich die SchülerInnen der Q11 im Vorfeld Berufe wünschen, für die sie sich interessieren. Aus den Reihen der Elternschaft und der Freunde der Schule fanden sich anschließend schnell 40 Freiwillige, die sich als Referenten die Zeit nahmen, den SchülerInnen ihren Beruf und Lebensweg zu beschreiben.
Neben der Q11 waren auch die SchülerInnen aus den 10. Klassen und der Q12 zu dem Abend eingeladen.
Die Themenpalette reichte von Marketing, Ingenieurwesen, Jura, Pädagogik und Kommunikation/Journalismus über Sport, dualem Studium und Informatik bis zu Medizin, Architektur und Handwerk. Neben vielfältigen Informationen in den zwei Referentenrunden hat sich ganz nebenbei auch noch das ein oder andere Praktikum ergeben.
Hoffentlich haben die Beteiligten ihr Ziel erreicht, dem ein oder anderen eine Idee für die Zukunft mit auf den Weg zu geben!
Besprechungsrunde

Referentenbesprechung – im Bild von rechts: Hr. Feineis, Dieter Zanzinger, Bernhard Viernekäs

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.