Elternbeirat OvTG

Praktikumsbörse

Auch in diesem Jahr möchte die Arbeitsgruppe Praktika des Elternbeirats Ihnen die Aktion „Schnupperpraktikum“ vorstellen.
Wir bieten für die SchülerInnen ab der 9. Klasse eine Börse für freiwillige Ferienpraktika und Ferienjobs:
Elternbeirat OvTG - Praktikumsbörse
Hintergrund unserer Überlegungen ist, dass wertvolle Erfahrungen in der Berufswelt bei den Abiturienten/innen oftmals bis zum Beginn der Berufswahl nicht erlebt worden sind.

Folgende Fragen werden oftmals erst spät gestellt:

  • Welches Tätigkeitsfeld interessiert mich?
  • Worüber wollte ich immer schon einmal Genaueres wissen?
  • In welchen Beruf wollte ich schon immer mal reinschnuppern?
  • Wo wollte ich immer schon einmal mitmachen?
  • Was wollte ich immer schon einmal herstellen?

Ein weiterer Vorteil wäre, dass die SchülerInnen durch die zusätzliche Praktikumserfahrung das Thema für ihr P-Seminar in der Oberstufe gezielter auswählen können!

In Zusammenarbeit mit der Schule, ist es dem EB-Team „Praktika“ gelungen, eine stattliche Anzahl an Praktikastellen rund um Gauting zusammenzutragen, so dass interessierte SchülerInnen, vor allem der 9. Jahrgangsstufe, die Chance haben, zusätzlich vor dem Betriebspraktikum in der Q11 in den Ferien ein freiwilliges Schnupperpraktikum zu absolvieren.

Alle Informationen finden Sie auf unserer Website:

http://ovtgpraktikumsboerse.wordpress.com/

Gerne ergänzen wir unsere Praktikumsbörse auch um neue Angebote! Bitte melden Sie sich jederzeit bei uns!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.