Elternbeirat OvTG

Einladung zum Junior Science Café – Veranstaltung abgesagt!!

!! Bitte beachten – leider muss die Veranstaltung abgesagt werden!!

Liebe Schüler und Eltern des OvTGs,

am Donnerstag, den 7. Mai 2015, findet um 17:30 am Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting das zweite Junior Science Café zum Thema „Handelsabkommen TTIP – Was bekommen wir mit/ab?​“​
mit drei Experten aus Wirtschaft und Politik statt, zu der wir herzlich einladen. Der Eintritt ist wie beim letzten Mal frei und für Verpflegung ist gesorgt.

Im Rahmen des Projekts Junior Science Café von Wissenschaft im Dialog (WiD), das das Ziel verfolgt, Jugendliche und Wissenschaftler in Diskussionsrunden zusammenzubringen, organisieren wir, das Junior Science Café Team des Otto-von-Taube-Gymnasium, selbstständig eine Wissenschaftsveranstaltung. Kernpunkt des Projekts, das auf der Homepage Junior Science Café genau beschrieben wird, ist die Eigeninitiative von uns Schülern, d.h. wir sind für Thema, Organisation und Durchführung des Junior Science Cafés verantwortlich. Einzige Vorgabe für die Themenwahl ist der Bezug zur digitalen Gesellschaft.

Momentan beschäftigt uns besonders das Handelsabkommen mit den USA. Wir wollen mit Wissenschaftlern diskutieren, ob TTIP eine ernste Bedrohung für uns ist oder ob es tatsächlich große Vorteile für Deutschland bringt. Ganz besonders interessiert uns hier die Rolle der digitalen Medien, da ihnen Informationen über das Handelsabkommen lange vorenthalten wurde und die breite Masse so erst spät von TTIP erfahren hat.
Wir freuen uns auf viele Besucher.

Die genauen Veranstaltungsdaten sind:

————————————————————–

Junior Science Café

Donnerstag, 7. Mai 2015, 17:30
Otto-von-Taube-Gymnasium
Germeringer Straße 41, 82131 Gauting

zum Thema:
„Handelsabkommen TTIP – Was bekommen wir mit/ab?”

Diskutieren wollen wir unter anderem auch die folgenden Fragen:

Warum haben die Medien erst so spät von den Verhandlungen erfahren? Sind faire Produkte in Gefahr? Wird das Herkunftsland von Produkten schwerer erkennbar sein? Wer verhandelt über TTIP? Inwieweit können genmanipulierte Produkte in Deutschland verkauft werden?

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.